Ernesto Che Guevara

Ernesto "Che" Guevara war eine der ikonischsten Figuren des 20. Jahrhunderts, bekannt für seine Rolle als revolutionärer Führer und sein Engagement für soziale Gerechtigkeit. Geboren am 14. Juni 1928 in Rosario, Argentinien, studierte er Medizin an der Universität von Buenos Aires. Seine berühmte Motorradreise durch Lateinamerika öffnete ihm die Augen für die Armut und Unterdrückung, die viele Menschen erlebten, und weckte seinen Wunsch nach Veränderung.
Guevara wurde zu einem Schlüsselfigur in der Kubanischen Revolution, an der Seite von Fidel Castro kämpfte er gegen den Diktator Fulgencio Batista. Nach dem Sieg der Revolution im Jahr 1959 nahm er verschiedene Positionen in der kubanischen Regierung ein, darunter als Präsident der Nationalbank und später als Industrieminister. In diesen Rollen versuchte er, seine Vision von einer gerechteren Gesellschaft umzusetzen, indem er Reformen durchführte, die auf die Beseitigung der Klassenunterschiede abzielten.
Che Guevara war auch für seine Schriften bekannt, darunter "Das Guerilla - Kriegsbuch", in dem er seine Theorien und Strategien für den revolutionären Kampf darlegte. Seine Ideen und sein unermüdlicher Einsatz für die Sache der Unterdrückten machten ihn zu einem Symbol des Widerstands und der Hoffnung für viele Menschen weltweit.
Trotz seiner Erfolge und seines Einflusses war Guevaras Leben von Kontroversen geprägt. Seine Methoden und politischen Ansichten wurden oft kritisiert, und seine Beteiligung an der Etablierung eines autoritären Regimes in Kuba bleibt ein umstrittenes Thema. Sein Engagement für internationale revolutionäre Bewegungen führte ihn schließlich nach Bolivien, wo er versuchte, eine weitere Revolution anzuzetteln.
Am 9. Oktober 1967 wurde Che Guevara in Bolivien von der Armee gefangen genommen und ohne Gerichtsverfahren hingerichtet. Sein Tod machte ihn zu einem Märtyrer und verstärkte seinen Status als revolutionäre Ikone. Sein Vermächtnis lebt in zahlreichen Büchern, Filmen und Liedern weiter, die seine Geschichte erzählen und die Ideale, für die er stand, weitertragen.
Che Guevaras Einfluss ist bis heute spürbar, sowohl in der politischen Landschaft als auch in der Popkultur. Sein berühmtes Porträt von Alberto Korda ist zu einem universellen Symbol des Widerstands und der Rebellion geworden. Für viele bleibt er ein Held, für andere eine umstrittene Figur, aber unabhängig von der Perspektive ist sein Einfluss auf die Geschichte unbestreitbar.


in: Thomas Meyer, Karl - Heinz Klär, Susanne Miller, Klaus Novy, Heinz Timmermann: Lexikon des Sozialismus
von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt

Nicht-Philatelistische Literatur

Paco Ignacio Taibo II, Froilan Escobar, Felix Guerra: Das Jahr, in dem wir nirgendwo waren. Ernesto Che Guevara und die afrikanische Guerilla

Edition ID - Archiv

Berlin/Amsterdam 1996

# Kongo / Belgisch - Kongo / Französisch Kongo # Afrika # Ernesto Che Guevara

Paco Ignacio Taibo II, Froilan Escobar, Felix Guerra: Das Jahr, in dem wir nirgendwo waren. Ernesto Che Guevara und die afrikanische Guerilla

Edion ID Archiv

Berlin 1996

# Afrika # Ernesto Che Guevara

Che Guevara: Bolivianisches Tagebuch. Dokumente einer Revolution

rororo sachbuch

Hamburg 1986

# Bolivien # Ernesto Che Guevara

Nicht Philatelistische Aufsätze in Anthologien und Zeitschriften

Article
Sergio de Santis : Bewußtsein und Produktion. Eine Kontroverse zwischen Ernesto Che Guevara, Charles Bettelheim und Ernest Mandel über das ökonomische System in Cuba
in: Kursbuch. Herausgegeben von Hans Magnus Enzensberger Zweitausendeins / Band II / Kursbuch 11 - 20 / 1968 - 1970 Frankfurt a. M. 1969

# Cuba / Kuba # Charles Bettelheim # Ernesto Che Guevara # Ernest Mandel

Article
: Presse - Erklärung anläßlich des 48. Jahrestages der Ermordung von Ernesto Che Guevara
in: offen - siv. Zeitschrift für Sozialismus und Frieden. November - Dezember 2015 Bodenfelde 2015

# Cuba / Kuba # Ernesto Che Guevara

Related Audio Tracks

Audio Track

Adelante con Rosa, Brecht y Che

Pop

Interpreten: Diether Dehm

Track Nr: 20 auf: Diether Dehm / Adalante con Rosa, Brecht y Che

Original Interpreten: Bertolt Brecht

Schlagworte: Rosa Luxemburg Ernesto Che Guevara Bertolt Brecht

Ernesto Che Guevara

Autor u.a. folgender Bücher

Paco Ignacio Taibo II, Froilan Escobar, Felix Guerra: Das Jahr, in dem wir nirgendwo waren. Ernesto Che Guevara und die afrikanische Guerilla

Edition ID - Archiv

Berlin/Amsterdam 1996

# Kongo / Belgisch - Kongo / Französisch Kongo # Afrika # Ernesto Che Guevara

Che Guevara: Bolivianisches Tagebuch. Dokumente einer Revolution

rororo sachbuch

Hamburg 1986

# Bolivien # Ernesto Che Guevara