Zusammendrucke

Wenn man im deutschsprachigen Internet nach "Zusammendrucken" sucht, und beim Sichten der Suchergebnisse die nicht philatelistischen Seiten ignoriert, bekommt man schnell den Eindruck das Zusammendrucke und Markenheftchen sich gegenseitig bedingende Sammelgebiete sind. Inhaltlich ist dies nicht ganz verkehrt, stammen doch die am meisten in Deutschland gesammelten Zusammendrucke aus Markenheftchen und Münzwertzeichengebern. Die Masse an Zusammendrucken von Sondermarken aus der DDR – in der Bundesrepublik hat es dies auch gegeben, nur nicht ganz so viele – hat m.E. dem Sammeln von Zusammendrucken eher geschadet als genützt.
Ein Zusammendruck aus philatelistischer Sicht ist, wenn zwei oder mehr VERSCHIEDENE Marken oder Zierfelder in einem gemeinsamen Bogen gedruckt wurden. Marken können sich z.B. durch Design, Farbe, Wertstufe oder Überdruck unterscheiden. Wie bei philatelistischen Definitionen gibt es viele Interpretationsmöglichkeiten, was ein Zusammendruck ist und was nicht – jeder Sammler von Zusammendrucken wird also auch selbst entscheiden müssen, welche Zusammendruck er sammelt und welche nicht – wenn es sich diese Entscheidung nicht von seinem Vordruckalbum bzw. Katalog abnehmen lässt.
Eine engere Definition von Zusammendrucken sieht es nur als Zusammendruck an, wenn zwei oder mehr unterschiedliche Marken zusammengedruckt wurden und nimmt Zier -, Leer - und Werbefelder von der Zählung aus. Das klassische (deutsche) Beispiel für Zusammendrucke sind die 2½ und 7½ Pf. Germaniamarken die für die Rollenmarkengeber abwechselnd gedruckt wurden – es gab keine Münzen mit ½ Pfennig – Werten, sodass der Verkauf einer einzelnen 2½ oder 7½ Pf. Marke nicht möglich war – weder am Münzautomaten noch am Schalter. (Die Portoerhöhung von 5 auf 7½ Pfg ist der Kriegsteuer im Ersten Weltkrieg geschuldet). Ein entsprechendes Beispiel ist mir aus Italien nicht bekannt. Die englische Wikipedia schreibt für die USA: "Four of the U. S. Postmasters´ Provisional stamp issues distributed between 1845 and 1847 were se - tenant productions … With the issuance of U. S. national postage stamps, which began in 1847, se - tenant production disappeared from the nation for 117 years, not introduced until the 1964 Christmas Issue.” Für Italien weis ich konkret von der Existenz von "se - tenants" bei den Lokalausgaben im Zweiten Weltkrieg (z.B. Überdruck - Paare auf gleichen Urmarken) – aber sonst sind Zusammendrucke von mehreren Marken eine moderne Erscheinung.
Nimmt man Zier - oder Werbefelder zu den Zusammendrucken mit hinzu, findet man schon bei den ersten in Italien verwendeten Marken Beispiele: die Andreaskreuze bei den ersten beiden Ausgaben von Lombardei - Venetien (und den motivgleichen von Österreich) sind dann sehr frühe Beispiel. Und die (logische) Begründung für die Andreaskreuze – den Druck - bzw. Schalterbogen auf eine besser rechenbare Gesamtzahl zu bringen ist die gleiche wie für die Zier - und Werbefelder in den Markenheftchen.
Die Marken Italiens mit Werbebeidruck aus den 1920er Jahren oder die mit Propaganda - Feldern aus den 1940ern werden eher nicht als Zusammendrucke gerechnet, auch weil das zusätzliche Element nicht abtrennbar gedacht ist – vereinzelte Verwendungen von Marken wo jemand das Werbefeld (was im internationalen Verkehr nicht zugelassen war) abgerissen oder abgeschnitten hat, bestätigen die Regel.
Die englischsprachige Wikipedia zeigt im Abschnitt "Se - tenant" als Beispiel ein Paar Telegrafenmarken "Collect" und "Duplicate", die ähnlich wie die italienischen Paketmarkenpaare auf verschiedene Formulare verklebt wurden. Trotz das diese beiden Marken ein deutlich unterschiedliches Design aufweisen und durch eine Perforation getrennt sind, würde ich sie nicht als Zusammendruck werten, da beide Teile zusammen nur einen Bezahlvorgang dokumentieren. (SFJ 31.12.2023)

Philatelistische Aufsätze in Anthologien und Zeitschriften

Article
Trimbach : Zwei - und mehrreihige Zusammendrucke aus Schalterbögen bei den Ausgaben der ehemaligen DDR
in: Philatelie 229 März 1995 Bund Deutscher Philatelisten e.V. Bonn 1995

# DDR / Deutsche Demokratische Republik # Zusammendrucke

Article
Helmut Maier : Posthorn - Serie: Von Kliescheeversatz, Nadelbrüchen und Besonderheiten der Zusammendrucke
in: Deutsche Briefmarken - Revue Nr. 2 - 2018 PSBN Ratingen 2018

# Bundesrepublik Deutschland # Dauerserien / Francobolli Ordinari # Zusammendrucke

Relevante Kataloge

Michel Großbritannien - Spezial 2022/2023

12. Auflage

Germering 2022

# Großbritannien # Michel Kataloge