Adolf Behne

Adolf Behne (1885–1948) war ein einflussreicher deutscher Architekturkritiker, Kunsthistoriker und Publizist. Geboren in Magdeburg, studierte er zunächst Architektur und dann Kunstgeschichte in Berlin. Behne war ein führender Kopf der Avantgarde in der Weimarer Republik und setzte sich leidenschaftlich für die expressionistische Architektur und das Neue Bauen ein. Er war Mitglied des Deutschen Werkbundes und des Arbeitsrates für Kunst, wo er die Idee vertrat, dass Architektur alle anderen Künste vereinen sollte. Seine Schriften und Vorträge trugen maßgeblich dazu bei, die moderne Architektur und Kunst einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Behne lehrte bis 1933 an der Universität Berlin, als die Nationalsozialisten ihn von seiner Lehrtätigkeit ausschlossen. Nach dem Krieg war er Professor an der Staatlichen Hochschule für Bildende Kunst Berlin und gehörte zur Architektengruppe Der Ring. Sein Engagement und seine Visionen hatten einen bleibenden Einfluss auf die Entwicklung der modernen Architektur und Kunst in Deutschland..


von: Microsoft Copilot - Mit KI Unterstützung erstellt

Adolf Behne

Autor u.a. folgender Aufsätze

Article
Adolf Behne : Nationales und internationales im neuen Bauen
in: Sozialistische Monatshefte - 19. Januar 1931 Berlin 1931
Article
Adolf Behne : Vernunft oder Repräsentation im Städtebau?
in: Sozialistische Monatshefte - 15. Juni 1925 Berlin 1925
Article
Adolf Behne : Über die moderne Baukunst Frankreichs
in: Sozialistische Monatshefte - 24. Juni 1924 Berlin 1924
Article
Adolf Behne : Paula Modersohn und der Übergang zur Bildkonstruktion
in: Sozialistische Monatshefte - 23. Mai 1923 Berlin 1923
Article
Adolf Behne : Deutschland und die europäische Kunstbewegung
in: Sozialistische Monatshefte - 11. April 1921 Berlin 1921

# Deutschland

Article
Adolf Behne : Zeitgemässe oder unzeitgemässe Erziehung?
in: Sozialistische Monatshefte - 10. Oktober 1921 Berlin 1921
Article
Adolf Behne : Das degenerierte Frankreich und das jugendliche Deutschland
in: Sozialistische Monatshefte - 29. Dezember 1919 Berlin 1919

# Frankreich # Deutschland

Article
Adolf Behne : Die Überwindung des Tektonischen in der russischen Baukunst
in: Sozialistische Monatshefte - 3. September 1918 Berlin 1918

# Russland

Article
Adolf Behne : Einleitung zu einer Betrachtung des Morgenlandes
in: Sozialistische Monatshefte - 6. Juni 1917 Berlin 1917