Bibliothek

Webinare (philatelistische Vorträge) im Internet

Philatelie ist Forschung - und Forscher möchten ihre Ergebnisse natürlich präsentieren. Viele Vorträge fanden in Vor-Corona-Zeiten bei Messen und Ausstellungen statt - und diese wurden abgesagt.

Aber Corana-Zeiten sind Home-Office-Zeiten. An verschiedenen Stellen kamen Philatelisten auf die Idee, die dort verwendeten Tools wie Zoom oder Teams für philatelistische Vorträge zu nutzen - Eric Scherer, der Webinare für den BDPh organisert, sagt immer, dass er die Idee von der "Royal" übernommen hat, aber ich bin mir nicht so sicher, dass die wirklich die ersten waren ... aber wer die Idee zuerst hatte, ist ja letztlich egal.

Die verschiedenen Viedeo-Konferenz-Tools bieten die Möglichkeit, den Vortrag und die Diskussion aufzuzeichen - und da nicht jeder, den es interessieren könnte immer Zeit hat, wurden viele dieser Vorträge auf Youtube (und teils auch auf Konkurenten) hochgeladen. Anschauen lohn immer - auch wenn man im Gegensatz zur "Online - Live" - Teilnahme keine Fragen stellen kann.

In dieser Liste sind VERWEISE auf die entsprechenden Youtube Videos. In der Liste sind die Veranstaltungen enthalten, die m.E. für ein breiteres Publikum interessant sein dürften. Nicht aufgenommen habe ich reine Youtube-Tutorials von "Selbstdarstellern" - obwohl es auch hier sehenswerte Beiträge gibt. Dies kann sich im Lauf der Zeit ändern ...

Hinweise auf weitere interessante Online-Videos und gerne auch Terminankündigungen für weitere Webinare gerne an mich.

Externer Inhalt: